Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

E-Learning ohne Effekt

E-Learning ohne Effekt

13.07.2007

Kaija Kutter berichtet in der TAZ über die Diskussionen, die momentan in Hamburg rund um E-Learning geführt werden.

In Hamburg werden die E-Learning-Aktivitäten seit einigen Jahren vom Multimedia-Kontor gebündelt. Das Multimedia-Kontor ist eine GmbH, die von allen sechs Hamburger Hochschulen getragen werden.

Angestoßen wurde die Diskussion jetzt von der Opposition:

"Die machen Messestände in ganz Deutschland und wir wissen nicht wofür", bringt Opitz ihre Kritik auf den Punkt. "Ich frage mich", ergänzt Brüning, "ob ich so eine GmbH haben muss, damit die Hochschulen E-Learning entwickeln. Können die das nicht selbständig machen?" (Quelle: TAZ)

Die E-Learning Bemühungen werden in Hamburg allerdings auch aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert:

"Drägers Sprecherin Sabine Neumann weist die Vorwürfe zurück: Das Konzept für das Kontor stamme nicht von Dräger, sondern von dessen Vorgängerin Krista Sager (Grüne). Die Idee, beim E-Learning Kompetenz zu bündeln, sei "nach wie vor richtig". Und es habe "nie die Erwartung bestanden, dass sich das MMKH durch Vermarktung seiner Produkte selbst trägt"." (Quelle: TAZ)

Die Diskussion erscheint aus meiner Sicht etwas "verschroben" - nur mit E-Learning-Beratung für Hochschulen, kann sich eine Firma mit 15 Mitarbeitern sicher nicht finanzieren. E-Learning-Produkte gibt es jede Menge auf dem Markt, von Open-Source bis teurem Closed-Source ist alles zu haben.

Trotzdem kann es sehr viel Sinn machen, die E-Learning-Aktivitäten mehrerer Hochschulen zu bündeln - nur darf man nicht davon ausgehen, dass damit dann auch noch Einnahmen erzeugt werden.

Lesen Sie den ganzen Artikel in der TAZ:
E-Learning ohne Effekt

              

blog comments powered by Disqus

Sprüche & Zitate

Edel sei der Mensch, milchreich die Kuh.

Ralf Bülow