Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Kinder: Raus mit der Sprache!

Kinder: Raus mit der Sprache!

12.12.2005

Annette Leßmöllmann schreibt in der ZEIT über die Meisterleistung der Gehirne von Kleinkindern beim Erlernen von Sprache.
"»Ist denn der Tee nun abgekühlt?«, fragt die dreijährige Lea aus Hannover ihren Vater streng. Das Kind hatte sich bislang nur in Fragmenten geäußert, mit dem Kommando »Du pusten!« etwa. Jetzt dieser wohlgeformte Fragesatz - jedes Wort an seinem Ort, das Verb richtig in die Vergangenheitsform gesetzt, und dann hat sie auch noch dieses leicht drängelnde »denn« hineingestreut. Lea zieht alle Register der Sprache." (Quelle: Die ZEIT)

Ein schöner, sehr ausführlicher Artikel zum Thema Sprache,
lesen Sie den ganzen Text in der ZEIT:
Kinder: Raus mit der Sprache!

              

blog comments powered by Disqus

Sprüche & Zitate

Youdontneedaweatherman toknowwhichwaythewindblows!

Bob Dylan