Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Japan. Kernschmelze der Berichterstattung und Lobby-PR.

Für reticon von Ralf Kellershohn [13.03.2011]
Zu diesem reticon-Report ...

Das Objektiv der Kamera beschlägt, doch die in einer beschichteten Pfanne brutzelnden Schalotten sind gut zu sehen. Die Kamera schwenkt nach oben: Alexander Herrmann, jungenhaftes Gesicht, graue Kochjacke, beschreibt mit blumigen Worten sein Gericht.

Für reticon von Dorothee Ragg [10.10.2010]
Zu diesem reticon-Report ...

...wird Ebenezer Scrooge geläutert. Die Geschichte um den gemeinen Geizkragen, der es am Weihnachtsabend mit drei Geistern zu tun bekommt, und ein besserer Mensch wird, gehört wohl zu den bekanntesten Weihnachtsgeschichten überhaupt. Zur Zeit ist wieder eine Neuverfilmung in den Kinos.

Für reticon von Ralf Kellershohn [23.11.2009]
Zu diesem reticon-Report ...

Der Kinofilm "Julie und Julia" beschreibt den Weg von zwei Frauen, die in sehr unterschiedlichen Zeiten beharrlich an einer ungewöhnlichen Idee festhalten und letztendlich auch Erfolg haben.

Für reticon von Dorothee Ragg [20.09.2009]
Zu diesem reticon-Report ...

Alles muss immer schneller gehen, aber zugleich versinken wir in einer wahren Informationsflut! Geschieht wirklich immer mehr, das es wert ist, darüber zu berichten? Sind viele Neuerungen des Informations-Zeitalters in Wahrheit gar nicht effizient? Auffällig ist zum Beispiel, dass immer wieder Studien zu dem Ergebnis kommen, dass die Flut an Geschäfts- und Büro-Mails nicht unbedingt zu einer Beschleunigung des Arbeitsalltags führt.

Für reticon von Dorothee Ragg [20.09.2009]
Zu diesem reticon-Report ...

Das Internetprojekt radio aporee ::: maps ermöglicht Usern, selbst angefertigte Tonaufnahmen aus Natur und Umwelt auf eine angepasste Version von Google Maps hoch zu laden und zu verschlagworten. Auf diese Weise entsteht eine weltumspannende Klangkarte. Reticon hat mit Udo Noll, Gründer und Betreiber von Aporee, gesprochen.

Für reticon von Ralf Kellershohn [18.09.2009]
Zu diesem reticon-Report ...

Das nichtkommerzielle Internetprojekt radio aporee ::: maps ermöglicht Usern, selbst angefertigte Tonaufnahmen aus Natur und Umwelt auf eine angepasste Version von Google Maps hochzuladen und zu verschlagworten. Auf diese Weise entsteht eine weltumspannende Klangkarte.

Für reticon von Ralf Kellershohn [16.09.2009]
Zu diesem reticon-Report ...

Alle Welt redet davon, dass jetzt auch in Deutschland Internetwahlkampf sei. Wer Obamanierismen erwartet, wird jedoch oft enttäuscht: Allerorten Videos im Stil und Charme von Baumarktinformationsfilmen, gestelzte Blogposts, bemüht aufgesetzte Lässigkeit. In Deutschland wird Politik eben immer noch nicht als Kommunikation (mit der Öffentlichkeit) verstanden, sondern eher als kaum sichtbar zu machender Prozess von Tischvorlagen, Gremiensitzungen, Telefonkonferenzen, Vorstandstreffen etc. Daher herrscht weniger Glamour als Beamtenmief.

Für reticon von Ralf Kellershohn [13.08.2009]
Zu diesem reticon-Report ...

In seiner Rede für den Abiturjahrgang 2009 an der Paul-Natorp-Oberschule in Berlin sinniert Literaturnobelpreisträger Günther Grass über ein oft beschworenes aber in der gesellschaftlich-politischen Praxis selten zu sichtendes Exemplar: den mündigen Bürger.

Für reticon von Ralf Kellershohn [22.07.2009]
Zu diesem reticon-Report ...

2007 erschien in Frankreich das Original "Une vie", die Autobiographie von Simone Veil und nun ist sie vom Aufbau-Verlag unter dem Titel "Und dennoch leben" herausgegeben worden. Der Co-Titel des Buches "Die Autobiographie der großen Europäerin" verrät schon einiges über den Inhalt des Buches.

Für reticon von Dorothee Ragg [06.05.2009]
Zu diesem reticon-Report ...

Sprüche & Zitate

Frauen sind nicht etwa die besseren Menschen, sie hatten bisher nur nicht so viel Gelegenheit, sich die Hände schmutzig zu machen.

Alice Schwarzer