Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Reticon-Redaktion

Vielen Dank an alle, die hier auf reticon mitschreiben. Alle Redakteure opfern unentgeltlich ihre Freizeit und bringen ihre eigenen Themen mit ein.


Asshoff, Jörg (JA)

reticon-Redaktion

Jörg Asshoff ist Lehrer für Mathematik und Physik in Münster. Nebenbei arbeitet er als Fortbilder und Berater für Schulen, Universitäten und Wirtschaftsinstitutionen. Sein besonderes Augenmerk gilt beruflich und aus privatem Interesse dem Lernen mit Medien. So entwickelte er u.a. das preisgekrönte Konzept "Neuland Train IT" mit und arbeitete mehrere Jahre als Medienberater und Projektkoordinator für e-teaching@university an der Universität Wuppertal. Als Lehrbeauftragter für IuK-Technologien in der Pädagogik/ e-learning lehrte er dort mehrere Jahre und ebenso an seiner "Alma Mater" Münster. Dort war er auch zuständig für die Konzeption und Einführung des Zusatzstudiengangs "Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Bildung und Unterricht" für Lehrerinnen und Lehrer.

Weitere Informationen über Jörg Asshoff finden Sie auf seiner Webseite unter:
http://asshoff.agite.de

Alle Artikel auf reticon von Jörg Asshoff anzeigen


Döbert, Marion (MD)

Marion Döbert ist Gründungs- und ehem. Vorstandsmitglied im Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.,

Fachbereichsleiterin an der VHS Bielefeld und freie Journalistin (Mitglied im Deutschen Fachjournalisten-Verband). Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften an der GH/ Uni Siegen, arbeitete sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin und danach als Weiterbildungslehrerin an der VHS Bielefeld, wo sie nun die Fachbereiche Alphabetisierung/ Grundbildung und Gesundheit leitet. Sie publiziert, doziert und berät im Themenfeld Funktionaler Analphabetismus, Bildungsbenachteiligung und Bildungspolitik, schreibt Leichtleselektüren für Erwachsene, Kurzgeschichten, Rezensionen und Übersetzungen. Sie hat u.a. das Internet-Lernportal "ich-will-schreiben-lernen.de"mit entwickelt  und leitet (internationale) Projekte zur Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen. 2003 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz am Band verliehen. Bis 2009 war sie Leiterin der alphabund-Transferstelle beim UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen in Hamburg.
Alle Artikel auf reticon von Marion Döbert anzeigen


Gastbeitrag, (G)

Unter diesem Kürzel werden Gastbeiträge auf reticon gesammelt. Die jeweiligen Autoren sind in den News oder Reporten genannt.
Alle Artikel auf reticon von Gastbeitrag anzeigen


Heeke, Brigitte (BHE)

Brigitte Heeke hat Germanistik, Musikwissenschaft und Angewandte Kulturwissenschaft an der Universität Münster studiert . Währenddessen arbeitete sie unter anderem für das Kulturbüro der WWU Münster und für das DFG-Projekt "Kanzleisprache des 17. Jahrhunderts" am Lehrstuhl Prof. Dr. Jürgen Macha.

Sie hat an der Pressestelle der Fachhochschule Münster volontiert und schreibt für die Westfälischen Nachrichten. Nun ist sie Mitarbeiterin des Zentrums für Wissenschaftskommunikation des Exzellenzclusters "Religion und Politik".

Wenn sie mal vor lauter Buchstaben den Text nicht mehr sieht, erholt sie sich beim Schwimmen, Radfahren oder beim Oboespielen im Barockorchester amici musici.
Alle Artikel auf reticon von Brigitte Heeke anzeigen


Hübner, Tobias (TH)

Tobias Hübner studiert Germanistik in Münster. Er betreibt eine eigene Internetseite unter: www.medienistik.de
Alle Artikel auf reticon von Tobias Hübner anzeigen


Kellershohn, Ralf (RK)

Ralf Kellershohn ist Diplompädagoge (Schwerpunkt Sozialpädagogik).


Alle Artikel auf reticon von Ralf Kellershohn anzeigen


Ragg, Martin (MR)


Martin Ragg ist Diplompädagoge (Erwachsenenbildung).
Er gründete reticon während seines Studiums und ist heute Stellvertretender Direktor des Hochschulrechenzentrums der Universität Bonn.
reticon war ursprünglich eine einfache Linkliste, die 1998 zusammen mit Studienkollegen aufgebaut wurde.
Martin Ragg war neben seinem Studium als freier Programmierer und Webdesigner tätig. Er programmierte und gestaltete das Content-Management-System, auf dem reticon basiert.
Er entwickelt didaktische Konzepte für (virtuelle) Lernumgebungen, Veranstaltungen rund um die Integration der Neuen Medien in Lernszenarien, u.a. für das Medienzentrum Westfalen (Münster), agite ... 

Von 11/2002-09/2005 arbeitete er als Referent Neue Medien und zuletzt als Projektleiter von APOLL, einem Projekt des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. in Kooperation mit dem Bundesverband Alphabetisierung e.V. gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Unter www.ich-will-schreiben-lernen.de hat APOLL die weltweit erste E-Learning-Plattform zu Lesen und Schreiben Lernen entwickelt. Das Projekt wurde 2005 u.a. mit dem Comenius-Siegel für die hervorragende Umsetzung ausgezeichnet.

Von 01/2006-06/2009 war Martin Ragg Projektmanager-IT an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Seit 07/2009 ist er Stellvertretender Direktor des Hochschulrechenzentrums der Universität Bonn.

 
Alle Artikel auf reticon von Martin Ragg anzeigen


Ragg, Dorothee (DR)

Dorothee Ragg ist Musikerin. Sie studierte Geige an der Musikhochschule Düsseldorf.
Mittlerweile hat sie zumindest beruflich der Geige den Rücken gekehrt. Im Moment absolviert sie ein Volontariat in der Redaktion des Medienhaus Verlages. Sie interessiert sich für Literatur, Politik u. Medien. Auf reticon schreibt sie Beiträge in den Bereichen Bildung und Kultur, Musik und Politik.

Alle Artikel auf reticon von Dorothee Ragg anzeigen


Schumacher, Jan (JS)

Dr. Jan Schumacher ist promovierter Volkswirt und Inhaber der Kommunikationsberatung KommunikationsPortfolio Dr. Jan Schumacher in Frankfurt www.kommunikationsportfolio.de). Auf seinem Blog informiert er regelmäßig über Neuigkeiten aus der Welt der Präsentationen: blog.kommunikationsportfolio.de.
Alle Artikel auf reticon von Jan Schumacher anzeigen


Sennert, Roger (RS)

reticon-Redaktion

Dipl.-Ing. technische Informatik.
Hilft bei der Weiterentwicklung von der reticon Platform (und sei es nur durch blöde Kommentare :-) ). Eignet sich ideal als nerviger Betatester, welcher auch noch die unmöglichsten Fehler findet.
Hauptberuflich kümmert er sich um seine eigne Firma
Blue Star Software.
Einige kleine Tips aus dem Leben eines Entwicklers gibt er in seinem Blog auf bstar.de.

Eines seiner größten Hobbies - in der seltenen freien Zeit - ist die Fotografie. Eine kleine Auswahl der Bilder sind in der fotocommunity zu finden.
Alle Artikel auf reticon von Roger Sennert anzeigen


Stölzge, Karsten (KS)

Karsten Stölzgen hat in Tübingen Rhetorik, Pädagogik und Soziologie studiert. Seit Jahren arbeitet er als freier Rhetoriktrainer in der Erwachsenenbildung.

Alle Artikel auf reticon von Karsten Stölzge anzeigen


Wagner, Jens (JW)

Jens Wagner ist Diplom-Informatiker mit eigener Firma Sycowa
Alle Artikel auf reticon von Jens Wagner anzeigen