Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Statistische Daten zum Thema Bildung

Statistische Daten zum Thema Bildung

10.08.2011, (MR)

Das BMBF hat dieser Tage ein Daten-Portal auf seinen Webseiten veröffentlicht, das viele aktuelle Tabellen zu unterschiedlichen Themengebieten im Bildungsbereich aufbereitet. Die Daten werden als HTML, Excel und PDF-Download angeboten.

Das ist einmal eine richtig interessante Zusammenstellung und erspart einem vermutlich an vielen Stellen den Weg durch die Destatis-Seiten.

Von allgemeinen Strukturdaten (z.B. Angaben zur Bevölkerung, Erwerbstätige etc.) über Daten zu Forschung und Innovation, Bildung bis hin zum Internationalen Vergleich reichen die Rubriken.

Im Bildungsbereich gibt es beispielsweise Tabellen zu Bildungsfinanzen (Hochschulausgaben, Budgets für Bildung, Internationaler Vergleich von Bildungsausgaben). Im weiteren dann Elementarbereich, Daten zu Schulen, Beruflicher Bildung, Hochschulen, Ausbildungsförderung und Weiterbildung.

Wirklich gut gemacht und dankenswerterweise jeweils auch als Excel-Download, womit die Weiterverarbeitung für eigene Auswertungen problemlos möglich sein sollte.

Weitere Informationen

Direkt zu den Tabellen

 

Informationen zum Artikel

blog comments powered by Disqus

Sprüche & Zitate

Der Hochmut kommt, bevor man fällt. Und kommt er auch einmal hinterher, hat man auch ihm ein Bein gestellt.

Wolfgang Funke