Archiv reticon.de für die Jahre 2000-2012. Diese Webseite wird in dieser Form nicht mehr weitergepflegt und dient nur noch als Archiv für Recherchezwecke.

  Presse  reticon-Redakteure   Impressum   Datenschutz  
reticon Bildung und Neue Medien
reticon - Bildung und Neue Medien

Starke Botschaften zum Thema Lesen und Schreiben gesucht

Starke Botschaften zum Thema Lesen und Schreiben gesucht

03.04.2012, (MR)

Die Kampagne iCHANCE des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung geht drei Jahre in die Verlängerung. Ziel ist es gerade junge Menschen auf das Thema Lesen- und Schreibenlernen anzusprechen.

Anlässlich der Projektverlängerung gibt es ein Gewinnspiel - verlost wird ein Ipad, ein Base Tab und ein Base Lutea 2 unter allen, die eine eigene Botschaft zum Thema Lesen und Schreiben hinterlassen.

Wir gratulieren zur Projektverlängerung und wünschen weitere drei Jahre erfolgreiche Arbeit.

Nachfolgend die Meldung von iCHANCE:

"

Mit der Kampagne iCHANCE geht der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. neue Wege in der Ansprache und Motivation junger Erwachsener mit niedrigen Lese- und Schreibkompetenzen und hat für die Verwirklichung der Kampagne wichtige Partner und prominente Unterstützer gewonnen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. 

 

Nach erfolgreichen vier Jahren Laufzeit geht die Kampagne in die Verlängerung. Weitere drei Jahre wird nun bei jungen Erwachsenen die Werbetrommel für das nachträgliche Lesen- und Schreibenlernen gerührt. Und mittrommeln ist ausdrücklich erwünscht und war noch nie so attraktiv.

 

Unter allen Besuchern von www.iCHANCE.de, die sich mit einer eigenen Botschaft zum Thema Lesen und Schreiben sowie ihrem Bild angemeldet haben, wird das neue iPad verlost. Mit freundlicher Unterstützung der E-Plus Gruppe wird dazu noch das neue „BASE Tab“ Tablet und ein „BASE Lutea 2“ Smartphone ausgespielt. Viele Prominente – darunter Jan Delay, H.P. Baxxter, Kaya Yanar und Collien Ulmen-Fernandes – engagieren sich bereits für iCHANCE und machen Betroffenen Mut. Jetzt heißt es selber V.I.P. Botschafter für das Lesen und Schreiben werden und auch noch attraktive Preise abräumen. Das Gewinnspiel endet am 12. April 2012.

 

In neuem Glanz erstrahlen auch die Sozialen Netzwerke der Kampagne www.facebook.com/iCHANCE und www.youtube.de/alphabetisierung

 

Hintergrund:

Laut einer Studie der Uni Hamburg verfügen 7,5 Millionen Erwachsene über so geringe Lese- und Schreibkenntnisse, dass sie als funktionale Analphabeten gelten. Circa 60.000 junge Menschen verlassen jedes Jahr die Schule ohne Abschluss. Viele davon haben im Alltag große Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Trotz Schulbesuchs fällt es ihnen schwer, Verträge zu lesen und zu verstehen, E-Mails oder eine Bewerbung zu schreiben.

 

Weitere Informationen:

www.iCHANCE.de

 

Informationen zum Artikel

blog comments powered by Disqus

Sprüche & Zitate

Wer immer strebend sich bemüht,
Den können wir erlösen.

J. W. v. Goethe